Search
Filter anwenden
Nur exakte Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Filter by Kategorien
Blog
Empfehlungen
24
Aug
2020
0

Das Netzwerk der europäischen AMS-en und seine Webseite

Im Juni 2019 wurde ich von den Leiterinnen und Leitern der nationalen Arbeitsmarktverwaltungen der EU zum Vorsitzenden des Netzwerks der europäischen „Public Employment Services“(PES-Netzwerk) gewählt.

Im Rahmen meiner Funktion haben wir eine englischsprachige Webseite neu aufgebaut und diese sei hier auch empfohlen. Man findet dort zahlreiche interessante Artikel über die gemeinsamen Herausforderungen aber auch Unterschiede (zB Demographie und Osteuropa!) der EU Arbeitsmärkte.

PS: Das Netzwerk der europäischen „Public Employment Services“( PES-Netzwerk) wurde 2014 auf Beschluss des Rates und des Europäischen Parlaments als EU-Institution mit Vorsitz der EU-Kommission konstituiert. Mitglieder des Netzwerks sind neben den Arbeitsmarktverwaltungen aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auch jene von Norwegen und Island. Das PES-Netzwerk kann direkt von der Kommission beauftragt werden und wird von einem „Board“, bestehend aus dem Vorsitzenden bzw. den Leitern bzw. Leiterinnen der nationalen Arbeitsmarktverwaltungen, sowie einem Vertreter der Europäischen Kommission, gelenkt. Die Kompetenz zur konkreten Gestaltung und Umsetzung der Arbeitsmarktpolitik liegt bei den einzelnen Mitgliedsstaaten, in der intensiven Zusammenarbeit stellt das PES-Netzwerk aber laufend wichtige Unterstützung bereit, insbesondere auch bei der Einleitung und Umsetzung nationaler Reformen.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier um Email-Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu aktivieren, ohne selber einen Kommentar zu schreiben.